9. Pfälzer Bergland Trail

Durch's Kuseler Musikantenland

9. Pfälzer-Berglandtrail - vom 21. März (Anreise) bis 24. März 2024

die Ausschreibung und die Anmeldeformulare sind online!

Wir haben die Veranstaltung eine Woche vorverlegt. Das übliche letzte Wochenende im März fällt auf die Osterfeiertage, nach vielen Überlegungen haben wir davon Abstand genommen.

Neu: am Sonntag wird es zusätzlich noch eine Ultrastrecke (45 Kilometer) für die "Sammler" geben. Näheres regelt die Ausschreibung, bitte sorgfältig lesen!

Ein Hinweis: in manchen Browsern und in manchen Bildschirmanzeigen wird das Menü nicht komplett angezeigt. Abhilfe schafft das Verkleinern des Bildschirmes im Anzeigenmenü.


So begann es 2014: "Wir möchten das Pfälzer Bergland bekannter machen, die wunderschöne Natur, unsere Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Attraktionen den Menschen nahe bringen - wir möchten Sportler ansprechen die das Kuseler Land zu Fuß erforschen möchten". Das war ein Anruf der Kreisverwaltung Kusel an den Lauftherapeuten und Ultra-Marathonläufer Günther Bergs.

Und das ist draus geworden: der Pfälzer Bergland-Trail, der 2024 in die neunte Runde geht.

Er führt uns an drei Lauftagen über insgesamt etwa 150 Kilometer (ca. 80 Kilometer als Zweier-Staffel) über die Höhen des Kuseler Berglandes, entlang von Glan und Lauter. Die Strecken sind überwiegend als Trail angelegt und führen seltener über Asphalt, ab und zu durch einen Ort.

Neu in 2024 ist am Sonntag eine weitere Ultrastrecke über 46 Kilometer.