Logo Pfälzer Berglan Trail

Vorbereitungsangebot

NEU!

Für alle Zweifelnden, Unentschlossenden und/oder Wissbegierigen gibt es ein Trainingslager. Einmal "Trailluft" schnuppern, Trainingsmethodik  und vieles rund um´s Laufen und Trail erfahren.

Die Trainingsläufe finden größtenteils auf den Originalstrecken statt.

Themen an den Abenden: Trainingsmethodik, Ernährung bei Mehrtagesrennen, Ausrüstung incl. Laufschuhtechnik, kleine GPS Einführung.

Das Trainingslager ist nicht leistungsorientiert ausgerichtet. Es dient neben den Fachthemen  zur Entscheidungsfindung und zum "Reinschnuppern" in Mehrtagesläufen/Trails. Wer die Teilnahme am Pfälzer Berglandtrail als Staffel überlegt, sollte aber bis zum "Trainingslager" einen (durchaus flachen) Halbmarathon absolviert haben, wer als Einzelläufer starten will sollte bis Ende Dezember einen (flachen) Marathon in den Beinen haben.

Unterbringung ebenfalls in der Jugendherberge Wolfstein, wie beim Pfälzer Berglandtrail.

Röther Weg 24, 67752 Wolfstein

 

Datum:  Freitag,10. Januar bis Sonntag, 12. Januar 2020

 

Anmeldung bis Sonntag, 01.12.2019.

Anmeldungen per Mail an info@laufschule-bergs.de

Mindestteilnehmer: 8 Personen

Programm

Freitag:

18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Kennenlernen - Themenabend Trainingslehre

Samstag:

ab 07:00 Uhr Frühstück
08:30 Uhr Start 12 Kilometer, 630 Höhenmeter, Trail
12:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Start ca. 8 Kilometer Radweg, flache Strecke
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Besprechung der Tagesetappen - Themenabend Ernährung bei Mehrtagesläufen

Sonntag:

ab 07:00 Uhr Frühstück
08:30 Uhr Start ca. 6 Kilometer, 300 Höhenmeter, Trail
11:00 Uhr Abschlussbesprechung/Trainingsempfehlung für die Zeit bis zum Trail Ende März
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Abreise

Preis

pro Person

Vollpension Mehrbettzimmer: 135,- Euro

Vollpension 2-Bett-Zimmer:   155,- Euro

Vollpension Einzelzimmer:     175,- Euro

unsere Sponsoren 2019

Ohne unsere Sponsoren gäbe es die attraktiven Preise nicht. Die meisten unserer Unterstützer sind schon von Anfang an dabei und stiften jedes Jahr viele attraktive Gewinne.

Hotel, Restaurant, Weingut "Meisenheimer Hof" : Eine Übernachtung mit abendichem Diner für 2 Personen. Herzlichen Dank.

Kreissparkasse Kaiserslautern: 2 Übernachtungen für 2 Personen incl. Frühstück in einem Hotel in Otterberg. Vielen herzlichen Dank!

Flugsportverein Langenbach/Kusel: ein Rundflug über das Pfälzer Bergland. Ein toller Preis, danke!

Freilichtbühne Katzweiler: 2 mal 2 Karten für für das Musical "Linie 1". Lieben Dank an die Freilichtbühne!

Eventunternehmen "Kunstgriff": 2 mal 2 Eintrittskarten zu einer Aufführung aus dem Jahresprogramm. Danke!

Eintrittskarten für das Kalkbergwerk in Wolfstein. Danke, liebe Verbandsgemeinde Lauterecken/Wolfstein!

Verschiedene Gutscheine für unsere Draisinenstrecke von Altenglan nach Staudernheim. Danke, liebe Kreisverwaltung Kusel!

Die VIACTIV Krankenkasse unterstützt uns mit einer Barspende. Die VIACTIV hat tolle Leistungen für sportliche Menschen. Danke!

Medieninteresse

Presse / Fernsehen

 

=======================

2014 brachte der SWR3 in der Landesschau einen Bericht über den 1. Pfälzer Berglandtrail. Ein toller Einstand - danke SWR!

Hier der Link zu Youtube!

=======================

Jedes Jahr berichtet unser Fernsehsender "Kusel TV" ausführlich über den Trail. Hier ein Rückblick.

Kusel TV ist das regionale Medienprotal für die Region Kusel, hat aber allein in Facebook eine Reichweite von fast 350.000 Nutzern in 65 Ländern. Somit werden viele Beiträge von mehr Menschen gesehen als im "normalen" Fernsehen.

Wir freuen uns über das Interesse von Kusel TV!

=======================

Für die Laufzeitschrift RUNNING habe ich einen Artikel über den Pfälzer Berglandtrail geschrieben. Die RUNNING widmet sich dem Ultra- und den Traillauf in besonderer Weise, bietet aber allen Läuferinnen und Läufern - und denen die es werden wollen - viel Wissenswertes rund um unseren schönen Sport!

Dieser Artikel bietet einen Einblick in die Organisation eines solchen Wettbewerbes. Ein Blick hinter die Kulissen, ich plaudere sozusagen aus dem Nähkästchen.

Der Artikel erschien in der Ausgabe zum 01.08.2016 zur Titelstory "Trailrunning".

Laufevents

in unserer Region

           

 

ein neuer Trail im Vogelsberg: 

DUV

Deutsche Ultramarathon Vereinigung

Der Veranstalter ist Mitglied der Deutschen Ultramarathon Vereinigung. Die Ergebnisse werden natürlich der DUV gemeldet und in der Statistik gelistet.

Laufticker.de

Wie beim ersten Trail unterstützt uns wieder laufticker.de

Beim ersten Trail war Michael Waigel als Reporter dabei, sein Bericht ist unter "2014" verlinkt. Wir freuen uns, dass unser Trail wieder im Laufticker.de steht.

Schnellkontakt

So erreichen sie uns

Laufschule Bergs, Günther Bergs
Mühlweg 3, 66887 Glanbrücken

Telefon +49 (0) 63 87 / 1284

Mail: info@lauftherapie-bergs.de